Wir haben die häufigsten Fragen für Sie zur Information zusammengefasst.
Was bedeutet eine
häusliche 24-Stunden-Betreuung?
Es ist Tag und Nacht immer jemand für Sie da. Das bedeutet,
unser
Personal wohnt zusammen mit der zu betreuenden Person, kümmert
sich um den Haushalt (Essen kochen, Wäsche waschen, Reinigung
usw.) und übernimmt pflegerische Aufgaben wie Hilfe beim
Anziehen,
beim Waschen, beim Essen, bei der Toilette, ggf. Windeln wechseln
usw.
Für jede Person stehen zwei Betreuerinnen zur Verfügung die sich in Abständen von 2 Wochen abwechseln. Ein nahtloser Wechsel ohne Lücken in der Betreuung ist selbstverständlich gewährleistet.
Wie lange dauert es bis wir eine
geeignete Betreuerin gefunden haben?
Da wir bemüht sind für Ihre Angehörigen die
passende
Betreuerin zu finden, beträgt die Vermittlung 1 bis 2 Wochen.
Im
Notfall können wir innerhalb von 24 bis 48 Stunden
eine Betreuerin für Sie organisieren.
Welche Unterkunft
benötigt die Betreuerin?
Die Betreuerin wohnt im Haushalt der zu betreuenden Person. Hierbei ist
ein separates, möbliertes Zimmer die Mindestvorgabe damit ein
Rückzugsraum gewährleistet ist. Mitbenutzung von
Küche,
Bad und WC sind ebenfalls Voraussetzung. Selbstverständlich
sind
zusätzliche Annehmlichkeit wie Radio, TV oder ein
Internetanschluss erfreulich, damit sich auch die Betreuerinnen wie zu
Haus fühlen können.
Wie erfolgt der erste Kontakt?
Eine Mitarbeiterin unserer Agentur begleitet die Betreuerin bei der
ersten Zusammenkunft. Wenn die Betreuerin zur Pflegeperson kommt,
sollten Familienangehörige ebenfalls vor Ort sein, um Details
bezüglich der Haushaltsführung besprechen zu
können.
Bitte bedenken Sie, dass nicht jeder Mensch automatisch wissen kann wie
z.B. Ihr Waschmaschinenmodell oder Ihr Kochherd funktioniert und wo
Geschirr, Töpfe etc. zu finden sind. Sie sollten
auch einen Plan erstellen wo sich z.B. Arzt, Apotheke, Supermarkt etc.
befinden.
Da die gründliche Einschulung und Vorbereitung der zu übernehmende Tätigkeit besonders wichtig ist, vor allem wenn es um pflegerische und ärztliche Tätigkeit geht, wird die Anwesenheit des Haus- oder Facharztes vorgeschlagen. Dies gilt für jede Betreuungsperson die zum ersten Mal bei der Pflegeperson ist.
Was passiert wenn man absolut
nicht miteinander auskommt
Es kann immer vorkommen das zwei unterschiedliche Charaktere absolut
nicht miteinander auskommen. In so einer Situation müssen Sie
selbstverständlich nicht mit der Betreuerin den gesamten
geplanten
Zeitraum verbringen. Ist dies der Fall, suchen wir mit Ihnen gemeinsam
nach einer alternativen Betreuerin. Zusätzliche Kosten
entstehen -
bis auf die erneuten Reisekosten der Pflegekraft - in diesem
Fall
nicht.
Was passiert wenn die Pflegekraft
krank wird oder ausfällt?
Unsere Agentur steht Ihnen für den gesamten Zeitraum der
Betreuung
zur Verfügung. Für den Fall, dass eine Betreuerin
durch
Krankheit oder sonstigen Gründen ausfällt,
organisieren wir
umgehend eine Ersatzbetreuerin, die die fortlaufende Betreuung
übernimmt. Somit entsteht keine Unterbrechung und als
Angehöriger kann man sich darauf verlassen, dass die
durchgehende
Betreuung gewährleistet wird. Die anfallenden Reisekosten
für
die neue Betreuerin müssen in so einem Fall vom Kunden
getragen
werden. Sonstige zusätzliche Gebühren entstehen aber
nicht.
Ist dieses Service legal?
Österreich hat rechtliche Rahmenbedingungen für die
häusliche 24 Stunden Betreuung geschaffen. Die Betreuerinnen
besitzen einen gültigen Gewerbeschein für die
Personenbetreuung in Österreich und arbeiten somit als
selbständige Gewerbetreibende.
Wer erstellt die Rechnung und
wann?
Da die Kräfte mit Gewerbeschein arbeiten, also
selbständig
sind, stellen sie auch die Rechnung. Sie rechnen direkt mit den
Betreuerinnen vor Ort ab. Die Rechnung wird fällig nach jedem
Dienstturnus, also jeweils nach 2 Wochen.
Wie sind die
Kündigungsfristen?
Da es für eine optimale Betreuung ganz entscheidend darauf
ankommt, dass sich Pflegeperson und Betreuung verstehen, wird auf
langfristige Kündigungsfristen verzichtet. Sie
beträgt daher nur zwei Wochen. Die Kündigung
muss jedoch so frühzeitig ausgesprochen werden, dass die
Betreuung
ihre Rückfahrt organisieren kann.
Welche Garantie habe ich, dass
die Kraft auch unseren Vorstellungen entspricht?
Wir bemühen uns nach Erhalt des Erhebungsbogens so gut wie
möglich geeignete Betreuerinnen für Sie zu finden.
Die
Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Sie mit der Betreuung
zufrieden
sein werden, wenn folgende Regeln beachtet werden: Unsere
Kräfte
bemühen sich mit menschlicher Wärme, Respekt und
Verständnis den Dienst vor Ort zu verrichten. Der Mensch steht
dabei immer im Vordergrund. Bitte behandeln Sie auch unsere
Kräfte
mit dem selben Verständnis.
Die Kräfte wissen, dass vor allem ältere Menschen Gewohnheiten haben, vielleicht dement sind und ungern fremde Menschen in ihrer Wohnung haben. Nach besten Kräften haben wir uns bemüht zu prüfen, dass unsere Kräfte einen guten Leumund haben. Behandeln Sie bitte diese Kräfte mit Wertschätzung. Die Betreuung arbeitet praktisch rund um die Uhr, mit Engagement und versucht auch menschliche Wärme zu geben, aber auch sie braucht Erholungszeiten. Bitte gewähren Sie diese Zeiten.
Warum der Wechsel mit zwei
Betreuerinnen?
Eine 24-Stunden Betreuung ist sehr anspruchsvoll. Aus diesem Grunde
haben sich 14 bis 28-tägige Rythmen als sehr bewährt
herausgestellt.
Beim Wechsel mit zwei Betreuerinnen entstehen viele Vorteile. Die
Betreuerin kann sich erholen und den aktiven Kontakt zu Ihrer Familie
im Heimatland geniesen. In Notfällen oder bei Krankheit kann
die
zweite Betreuerin sofort einspringen.
Wie findet der Wechsel statt?
Die Betreuerinnen kommen in weiterer Folge mit dem Transferbus direkt
zu Ihnen nach Hause und besprechen beim Wechsel alles Notwendige, um
eine einwandfreie Übergabe sicher zu stellen.
Wer kann eine Förderung
für eine 24-Stunden Betreuung bekommen?
Für den Erhalt einer Förderung bestehen folgende
allgemeine Anspruchsvoraussetzungen:
Vorliegen
eines Betreuungsverhältnis im Sinne §1 des
Hausbetreuungsgesetzes
Anspruch
auf Pflegegeld mindestens in Höhe der Stufe 3 nach dem Landespflegegesetz
Bei
Beziehern von Pflegegeld ab der Stufe
5 wird in aller Regel von der Notwendigkeit einer solchen
Betreuung
auszugehen sei. Bei Beziehern eines
Pflegegeldes der Stufen 3 und 4 ist
die Notwendigkeit
einer
24-Stunden Betreuung durch
einen Befundbericht
des behandelnden (Fach-)Arztes nachzuweisen
Warum ist die Arbeit mit einer
Agentur sinnvoll?
Sie suchen aus, wir stellen ein - das bedeutet für Sie:
die
Vorauswahl der in Frage kommenden Betreuerinnen übernehmen wir
alle Behördenwege werden von uns erledigt (Wirtschaftskammer,
Finanzamt, BH, Gewerbeanmeldung)
wir geben Ihnen höchstmögliche Sicherheit
wir bieten rasche Erreichbarkeit und schnelles Handenl
gerade bei der 24-Stunden-Pflege ist es sehr wichtig,
dass Sie sich auf die Pflege zu Hause verlassen
können. Es
passiert oft, dass eine
privat
ausgesuchte Person von heute auf morgen das Haus verlässt.
Das
passiert bei einer Zusammenarbeit mit einer
Agentur nicht. Sicherlich können wir niemanden
zwingen zu
bleiben
- aber wir stellen Ihnen schnellstmöglich eine Ersatzkraft zur
Verfügung.
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