Wir haben die häufigsten Fragen für Sie zur Information zusammengefasst.

Was bedeutet eine häusliche 24-Stunden-Betreuung?
Es ist Tag und Nacht immer jemand für Sie da. Das bedeutet, unser Personal wohnt zusammen mit der zu betreuenden Person, kümmert sich um den Haushalt (Essen kochen, Wäsche waschen, Reinigung usw.) und übernimmt pflegerische Aufgaben wie Hilfe beim Anziehen, beim Waschen, beim Essen, bei der Toilette, ggf. Windeln wechseln usw. 

Für jede Person stehen zwei Betreuerinnen zur Verfügung die sich in Abständen von 2 Wochen abwechseln. Ein nahtloser Wechsel ohne Lücken in der Betreuung ist selbstverständlich gewährleistet.

Wie lange dauert es bis wir eine geeignete Betreuerin gefunden haben?
Da wir bemüht sind für Ihre Angehörigen die passende Betreuerin zu finden, beträgt die Vermittlung 1 bis 2 Wochen. Im Notfall können wir innerhalb von 24 bis 48 Stunden eine Betreuerin für Sie organisieren.

Welche Unterkunft benötigt die Betreuerin?
Die Betreuerin wohnt im Haushalt der zu betreuenden Person. Hierbei ist ein separates, möbliertes Zimmer die Mindestvorgabe damit ein Rückzugsraum gewährleistet ist. Mitbenutzung von Küche, Bad und WC sind ebenfalls Voraussetzung. Selbstverständlich sind zusätzliche Annehmlichkeit wie Radio, TV oder ein Internetanschluss erfreulich, damit sich auch die Betreuerinnen wie zu Haus fühlen können.

Wie erfolgt der erste Kontakt?
Eine Mitarbeiterin unserer Agentur begleitet die Betreuerin bei der ersten Zusammenkunft. Wenn die Betreuerin zur Pflegeperson kommt, sollten Familienangehörige ebenfalls vor Ort sein, um Details bezüglich der Haushaltsführung besprechen zu können. Bitte bedenken Sie, dass nicht jeder Mensch automatisch wissen kann wie z.B. Ihr Waschmaschinenmodell oder Ihr Kochherd funktioniert und wo Geschirr, Töpfe etc. zu finden sind. Sie sollten auch einen Plan erstellen wo sich z.B. Arzt, Apotheke, Supermarkt etc. befinden.

Da die gründliche Einschulung und Vorbereitung der zu übernehmende Tätigkeit besonders wichtig ist, vor allem wenn es um pflegerische und ärztliche Tätigkeit geht, wird die Anwesenheit des Haus- oder Facharztes vorgeschlagen. Dies gilt für jede Betreuungsperson die zum ersten Mal bei der Pflegeperson ist.

Was passiert wenn man absolut nicht miteinander auskommt
Es kann immer vorkommen das zwei unterschiedliche Charaktere absolut nicht miteinander auskommen. In so einer Situation müssen Sie selbstverständlich nicht mit der Betreuerin den gesamten geplanten Zeitraum verbringen. Ist dies der Fall, suchen wir mit Ihnen gemeinsam nach einer alternativen Betreuerin. Zusätzliche Kosten entstehen - bis auf die erneuten Reisekosten der Pflegekraft - in diesem Fall nicht.

Was passiert wenn die Pflegekraft krank wird oder ausfällt?
Unsere Agentur steht Ihnen für den gesamten Zeitraum der Betreuung zur Verfügung. Für den Fall, dass eine Betreuerin durch Krankheit oder sonstigen Gründen ausfällt, organisieren wir umgehend eine Ersatzbetreuerin, die die fortlaufende Betreuung übernimmt. Somit entsteht keine Unterbrechung und als Angehöriger kann man sich darauf verlassen, dass die durchgehende Betreuung gewährleistet wird. Die anfallenden Reisekosten für die neue Betreuerin müssen in so einem Fall vom Kunden getragen werden. Sonstige zusätzliche Gebühren entstehen aber nicht.

Ist dieses Service legal?
Österreich hat rechtliche Rahmenbedingungen für die häusliche 24 Stunden Betreuung geschaffen. Die Betreuerinnen besitzen einen gültigen Gewerbeschein für die Personenbetreuung in Österreich und arbeiten somit als selbständige Gewerbetreibende.

Wer erstellt die Rechnung und wann?
Da die Kräfte mit Gewerbeschein arbeiten, also selbständig sind, stellen sie auch die Rechnung. Sie rechnen direkt mit den Betreuerinnen vor Ort ab. Die Rechnung wird fällig nach jedem Dienstturnus, also jeweils nach 2 Wochen.

Wie sind die Kündigungsfristen?
Da es für eine optimale Betreuung ganz entscheidend darauf ankommt, dass sich Pflegeperson und Betreuung verstehen, wird auf langfristige Kündigungsfristen verzichtet. Sie beträgt daher nur zwei Wochen. Die Kündigung muss jedoch so frühzeitig ausgesprochen werden, dass die Betreuung ihre Rückfahrt organisieren kann.

Welche Garantie habe ich, dass die Kraft auch unseren Vorstellungen entspricht?
Wir bemühen uns nach Erhalt des Erhebungsbogens so gut wie möglich geeignete Betreuerinnen für Sie zu finden. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Sie mit der Betreuung zufrieden sein werden, wenn folgende Regeln beachtet werden: Unsere Kräfte bemühen sich mit menschlicher Wärme, Respekt und Verständnis den Dienst vor Ort zu verrichten. Der Mensch steht dabei immer im Vordergrund. Bitte behandeln Sie auch unsere Kräfte mit dem selben Verständnis. 

Die Kräfte wissen, dass vor allem ältere Menschen Gewohnheiten haben, vielleicht dement sind und ungern fremde Menschen in  ihrer Wohnung haben. Nach besten Kräften haben wir uns bemüht zu prüfen, dass unsere Kräfte einen guten Leumund haben. Behandeln Sie bitte diese Kräfte mit Wertschätzung. Die Betreuung arbeitet praktisch rund um die Uhr, mit Engagement und versucht auch menschliche Wärme zu geben, aber auch sie braucht Erholungszeiten. Bitte gewähren Sie diese Zeiten. 

Warum der Wechsel mit zwei Betreuerinnen?
Eine 24-Stunden Betreuung ist sehr anspruchsvoll. Aus diesem Grunde haben sich 14 bis 28-tägige Rythmen als sehr bewährt herausgestellt. Beim Wechsel mit zwei Betreuerinnen entstehen viele Vorteile. Die Betreuerin kann sich erholen und den aktiven Kontakt zu Ihrer Familie im Heimatland geniesen. In Notfällen oder bei Krankheit kann die zweite Betreuerin sofort einspringen. 

Wie findet der Wechsel statt?
Die Betreuerinnen kommen in weiterer Folge mit dem Transferbus direkt zu Ihnen nach Hause und besprechen beim Wechsel alles Notwendige, um eine einwandfreie Übergabe sicher zu stellen. 

Wer kann eine Förderung für eine 24-Stunden Betreuung bekommen?
Für den Erhalt einer Förderung bestehen folgende allgemeine Anspruchsvoraussetzungen:

unknown Vorliegen eines Betreuungsverhältnis im Sinne §1 des Hausbetreuungsgesetzes 
unknown Anspruch auf Pflegegeld mindestens in Höhe der Stufe 3 nach dem Landespflegegesetz
unknown Bei Beziehern von Pflegegeld ab der Stufe 5 wird in aller Regel von der Notwendigkeit einer solchen
     Betreuung auszugehen sei. Bei Beziehern eines Pflegegeldes der Stufen 3 und 4 ist die Notwendigkeit
     einer 24-Stunden Betreuung durch einen Befundbericht des behandelnden (Fach-)Arztes nachzuweisen

Warum ist die Arbeit mit einer Agentur sinnvoll?
Sie suchen aus, wir stellen ein - das bedeutet für Sie:

unknown die Vorauswahl der in Frage kommenden Betreuerinnen übernehmen wir
unknown alle Behördenwege werden von uns erledigt (Wirtschaftskammer, Finanzamt, BH, Gewerbeanmeldung)
unknown wir geben Ihnen höchstmögliche Sicherheit
unknown wir bieten rasche Erreichbarkeit und schnelles Handenl
unknown gerade bei der 24-Stunden-Pflege ist es sehr wichtig, dass Sie sich auf die Pflege zu Hause verlassen
     können. Es passiert oft, dass eine  privat ausgesuchte Person von heute auf morgen das Haus verlässt.
     Das passiert bei einer Zusammenarbeit mit einer Agentur nicht. Sicherlich können wir niemanden
     zwingen zu bleiben - aber wir stellen Ihnen schnellstmöglich eine Ersatzkraft zur Verfügung.


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Agentur "im-alter-daheim", Inh. MonikaWiltschnigg, Burgweg 2/Gassing, 9300 St. Veit/Glan